ADFC begrüßt Verbesserungen für Fahrrad-Kunden bei Combi XL - ADFC Aurich
Neue Abstellanlage am Haupteingang

Neue Abstellanlage am Haupteingang © ADFC Aurich / Herresthal

ADFC begrüßt Verbesserungen für Fahrrad-Kunden bei Combi XL

"ADFC-Foto des Monats“ zeigt positive Wirkung: Nach Kritik an den unzureichenden Abstellmöglichkeiten für radfahrende Kunden beim neuen „Combi XL“ wurden erste Verbesserungen umgesetzt.

Vor gut einem halben Jahr hatte der ADFC Aurich die unzureichenden Abstellmöglichkeiten für Radfahrende Kunden beim neuen „Combi XL“ Verbrauchermarkt in Aurich beim Pferdemarkt kritisiert und gefragt: „Sind Rad fahrende Kund*innen unerwünscht“? Inzwischen hat die Bünting Beteiligungs AG, zu der die Combi-Märkte gehören, das Thema aufgenommen und erste Verbesserungen umgesetzt.

Konkret stehen jetzt Überdachungen zur Verfügung und solide Fahrradparker, an denen sich Fahrräder und E-Bikes sicher anschließen lassen. „Das ist ein wichtiger Schritt nach vorne“, sagt Albert Herresthal vom Vorstand des ADFC Aurich. „Bünting hat auf unsere öffentliche Kritik sofort reagiert und wir haben das Unternehmen dahin gehend beraten, wie zeitgemäße Fahrradparker gestaltet sein sollten. Wir freuen uns, dass hier ein konstruktiver Dialog zustande gekommen ist und z.B. der Witterungsschutz schon mal sehr gut umgesetzt wurde. Aktuell sind wir noch im Gespräch über bessere und praxisnähere Positionierungen der Abstellanlagen“.

Dazu sagt die Leiterin Unternehmenskommunikation von Bünting, Frau Dr. Christiane Kolass: „Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und die beratende Unterstützung durch den ADFC. Ich denke, wir haben eine gute und akzeptable Lösung gefunden.“

Das Thema „Fahrrad-Parken“ an Supermärkten in Aurich wird den ADFC weiter beschäftigen. Gegenwärtig finden an mehreren Verbrauchermärkten Erweiterungen und Modernisierungen statt. Der ADFC berät die Unternehmen gern über die aktuellen Erfordernisse, auch im Zusammenhang mit modernen Pedelecs/E-Bikes, die in besonders effektiver Weise gegen Diebstahl gesichert werden müssen. In Kürze werden wir mit weiteren „Fotos des Monats“ darüber berichten.

Überdachte Fahrradabstellanlage gleich am Haupteingang von Combi XL: Der Bedarf ist größer als das Angebot…

Professionelle Fahrradparker mit guter Möglichkeit zum sicheren Anschließen der Fahrräder.

Schön groß dimensioniert, aber für Radfahrende zu weit entfernt vom Haupteingang – deshalb hier wenig genutzt. Doch Bünting hat bereits eine kundenfreundlichere Positionierung in Aussicht gestellt.

Die neuen Fahrradparker in Eingangsnähe werden gut angenommen – hier braucht es wohl noch mehr davon.


https://aurich.adfc.de/pressemitteilung/adfc-begruesst-verbesserungen-fuer-fahrrad-kunden-bei-combi-xl

Bleiben Sie in Kontakt