ADFC Aurich - Aktuelles

Blockierter Gehweg Fockenbollwerkstraße

„Überlasst die Gehwege den Fußgängern!“

24.06.2024

Verbesserungen für Zufußgehende umgesetzt: Gemeinsame Geh- und Radwege wurden zu Gehwegen mit Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ umgewidment. ADFC appelliert an alle Radfahrenden: „Lasst die Gehwege frei für all diejenigen, die keine Alternative haben!“

Fahrrad-Piktogramm auf der Fahrbahn der Popenser Straße

Juni 2024 - Gut gemacht: Kleines Ding mit großer Wirkung

31.05.2024

Manchmal ist das Leben so einfach und man kann mit kleinen Maßnahmen viel erreichen. Das gilt auch für einen sicheren Radverkehr in Aurich.

Südlicher Teil der Kirchstraße: Ein Juwel der Auricher Altstadt – leider mit optischen Einschränkungen

Mai 2024 - Sechs Monate Fahrradzone – Was hat´s gebracht?

ADFC Aurich zieht Bilanz: Bisher noch zu kurz gesprungen!

Ende Oktober 2023 wurde in Aurichs nördlicher Innenstadt eine „Fahrradzone“ eingerichtet. Damit wurden mehrere zusammenhängende Straßen zu Fahrradstraßen.

Gruppenfoto am Aussichtspunkt Dornumersiel

17. April 2024 - Vor uns Meer in Sicht...

Mit der ersten Tour „Vor uns Meer in Sicht...“ ist der ADFC Aurich in die Tourensaison 2024 gestartet.

Gründung des ADFC Emden

Neuer ADFC-Kreisverband in Emden gegründet

09.04.2024

Am 8. April wurde in Emden ein neuer ADFC-Kreisverband gegründet. Damit wird eine Lücke geschlossen, die bislang zwischen den Kreisverbänden Aurich und Leer bestand.

In Aurich wird gern Rad gefahren – TROTZ nicht vorhandener Fahrrad-Parker

April 2024 - Sparkassenarena: Radfahrende Besucher*innen nicht erwünscht?

29.03.2024

„Auf dem kostenlosen Großparkplatz vor der Halle können 320 Pkws und 6 Busse zeitgleich parken“. Mit diesen Worten wirbt die Stadt Aurich auf ihrer Website für die Sparkassenarena.

Neugestaltete Querung mit guter Sichtbeziehung

März 2024 - Erfreuliche Verbesserung auf dem Ostfriesland Wanderweg (OFW)

29.02.2024

Gute Nachrichten für Zufußgehende und Radfahrende auf dem OFW im Herzen unserer Stadt Aurich: Die Querung über die Wohnstraße „Eickebuscher Weg“ wurde neu gestaltet.

Auch Autofahrende profitieren von mehr Radverkehr in Aurich

03.02.2024

„Kommen vor lauter Fahrrad die Autofahrer zu kurz?“ titelte eine Auricher Tageszeitung in Anspielung die jüngste Debatte im Verkehrsausschuss am 01.02.2024. Eine andere fragte: „Wo bleiben die Autofahrer?“

Ems-Jade-Kanal Richtung Hafen Aurich. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war der Weg offiziell noch gesperrt, deshalb diese menschenleere Weite. Tatsächlich ist er häufig sehr stark frequentiert, z.B. zu Schulanfangs- bzw. -endzeiten oder an Wochenenden.

Januar 2024 - Besser Radfahren am Ems-Jade Kanal

30.01.2024

Erfreulich: Am Ems-Jade-Kanal lässt sich nun besser Spazieren gehen und auch Radfahren!

zur Seite Neuigkeiten

Radtouren