ADFC benennt wichtige Eckpunkte für Fahrradstraßen
Der ADFC Aurich begrüßt das Vorhaben der Stadtverwaltung, nach Jahren des Stillstands nun wieder
Fahrradstraßen in Aurich ausweisen zu wollen. Tatsächlich sind im Masterplan Radverkehr der Stadt
zwölf Fahrradstraßen vorgesehen.
Von diesen ist bisher nur eine umgesetzt. Dass nun wieder Schwung in die Sache kommen soll, ist erfreulich. Der ADFC bietet hierbei seine konstruktive Mitarbeit an.
Fahrradstraßen sind wichtige Elemente der Radverkehrsförderung. Nur wenn man in Aurich sicher, schnell und komfortabel mit dem Rad von A nach B gelangen kann, werden mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen und damit zur Verkehrsentlastung (und zum Klimaschutz) beitragen. Deshalb ist eine radgerechte Infrastruktur so wichtig. Der ADFC möchte dem Konzept von Fahrradstraßen in Aurich zum Erfolg verhelfen.
Bei der Umsetzung der bisher ersten und einzigen Fahrradstraße in Aurich wurden einige Fehler gemacht, aus denen sicher alle Beteiligten gelernt haben. Wenn es nun einen Neuanfang geben soll, dann ist es jetzt umso wichtiger, die neuen Fahrradstraßen gleich richtig zu konzipieren, um eine große Akzeptanz dafür zu erreichen. Hierfür sind sowohl die Interessen der Radfahrenden als auch die der Anwohner zu berücksichtigen. Dafür hat der ADFC Aurich folgende Eckpunkte entwickelt:
- Der Radverkehr braucht glatte Fahrbahnen (Asphalt), damit es komfortabel und zügig voran geht
- Der Kfz ist in Fahrradstraßen zu minimieren, damit sich Radfahrende sicher fühlen können.
- Deshalb ist der Durchgangsverkehr durch bauliche Maßnahmen zu unterbinden (z.B. Modalfilter, Poller etc.)
- Anliegerverkehr sollte auch mit Kfz zulässig sein
- Die Linienführung von Fahrradstraßen sollte eindeutig und möglichst gerade verlaufen, damit gute Sichtbeziehungen zwischen allen Verkehrsteilnehmenden gewährleistet sind
- Eine effektive Verkehrsüberwachung sollte dazu beitragen, dass die geltenden Regeln eingehalten werden
- Im Idealfall sollte ein Netz von Fahrradstraßen entstehen, damit Radfahrende viele Weg auf Fahrradstraßen zurücklegen können. Anstelle von Fahrradstraßen können auch Fahrradzonen eingerichtet werden, die weitere Vorteile bieten.
Der ADFC Aurich schlägt vor, dass die endgültige Gestaltung neuer Fahrradstraßen vorab an einem „Runden Tisch“ diskutiert wird, an dem der ADFC Aurich beteiligt ist. Hier könnten die wichtigsten Argumente ausgetauscht und der Versuch unternommen werden, eine breite Rückendeckung für die Pläne der Stadtverwaltung zu erreichen.