April 2024 - Sparkassenarena: Radfahrende Besucher*innen nicht erwünscht? - ADFC Aurich
In Aurich wird gern Rad gefahren – TROTZ nicht vorhandener Fahrrad-Parker

In Aurich wird gern Rad gefahren – TROTZ nicht vorhandener Fahrrad-Parker © Herresthal / ADFC

April 2024 - Sparkassenarena: Radfahrende Besucher*innen nicht erwünscht?

„Auf dem kostenlosen Großparkplatz vor der Halle können 320 Pkws und 6 Busse zeitgleich parken“. Mit diesen Worten wirbt die Stadt Aurich auf ihrer Website für die Sparkassenarena.

Auch unter „Anreise“ gibt es ausschließlich eine Option: Den PKW. Dabei gäbe es auch noch den ÖPNV und für Auricher könnte die Anfahrt mit dem Fahrrad oder E-Bike das beste sein. Doch diese Möglichkeiten existieren offensichtlich auf den Websites der Stadt überhaupt nicht. Warum ist das so?

Ideale Parkbedingungen für Kraftfahrzeuge an der Sparkassenarena Aurich

Doch wie sieht das Parken für Radfahrende aus?

Offenkundig wird in Aurich gern Rad gefahren – TROTZ hier nicht vorhandener Fahrrad-Parker.

Der Praxistest zeigt also: Die Auricher wählen einfach das für sie beste Verkehrsmittel: Das ist häufig das Fahrrad. Das Foto oben entstand an einem grauen, kühlen Tag. Trotzdem sind sehr viele Menschen zum OHV-Heimspiel mit dem Fahrrad gekommen. Willkommen scheinen dort allerdings nur Autofahrende zu sein – 320 kostenlose PKW-Stellplätze – denn Fahrrad-Abstellmöglichkeiten gibt es keine. Daher wird jede Gelegenheit rund um die Sparkassenarena genutzt.

Seitlich-hinten, neben dem Müllcontainer: Fahrradparken mit „Felgenkiller“-Abstellanlage.

Einer hat einen Mast ergattert, um sein Rad zu sichern.

Diebstahlssicheres Anschließen ist nur mit Verrenkungen möglich, wenn man einen Zaun erwischt.

Doch es gibt auch „offizielle“ Fahrradständer! Nur wären die recht weit entfernt und auch nicht ausreichend. Handfeste Haupthürde ist jedoch, dass das Tor abgeschlossen ist…

Tjalda Hörmann vom ADFC Aurich fragt: „Warum werden für Besucher*innen der Sparkassenarena 320 PKW-Parkplätze zur Verfügung gestellt, aber keine brauchbaren Fahrrad-Parkplätze? Warum existiert auf der Website der Sparkassenarena ausschließlich die Anreise mit dem PKW? Wäre es für Aurich nicht besser, Besucher*innen beim Besuch von Veranstaltungen durch Bereitstellung moderner Abstellanlagen in Eingangsnähe zur Anfahrt mit dem Fahrrad zu animieren? Das wäre ein Beitrag zur Verkehrsentlastung in Aurich“.