Februar 2023 - Radfahrende als Kund*innen unerwünscht? - ADFC Aurich
Wildparkende Fahrräder

Wildparkende Fahrräder © Herresthal / ADFC Aurich

Februar 2023 - Radfahrende als Kund*innen unerwünscht?

Combi XL: Radfahrende als Kund*innen unerwünscht? Ein moderner Supermarkt in Innenstadtlage bedenkt den Radverkehr mit Standards des letzen Jahrtausends

Am 1. Dezember 2022 wurde er feierlich und mit großem Trara eröffnet: Als „Combi-Markt der Superlative“ gelobt, mit digitaler SB-Kasse und über 10.000 Artikel auf 3.200qm Fläche, gekrönt mit vielfältigen Services und besonders günstiger Tankstelle. Tatsächlich ist die Zahl der Kfz-Parkplätze für einen Lebensmittelmarkt in Innenstadtlage rekordverdächtig.

An Kund*innen, die mit Fahrrad oder Lastenrad ihre Einkäufe erledigen wollen, wurde allerdings nicht gedacht, denn es gibt kaum Fahrradparker und die, die es tatsächlich gibt, entsprechen nicht den aktuellen Standards, es sind zu wenige und sie sind so weit vom Haupteingang entfernt, dass sie kaum genutzt werden. Hat Combi bzw. der dahinter stehende Bünting-Konzern die Zeichen der Zeit nicht erkannt? Nachfragen von ADFC-Mitgliedern bei der Marktleitung blieben unergiebig und liefen ins Leere. Sollen Radfahrende sich auch weiterhin als Kund*innen 2. Klasse fühlen? Zum Zeitpunkt unserer Stichprobe standen immerhin 38 Kundenfahrräder verteilt vor dem Combi-Markt.

So schön nah ist der Weg vom Kfz-Parkplatz zum Haupteingang:

Dagegen ist es von diesen Fahrrad-Abstellern ziemlich weit zum Haupteingang. Dabei sind diese noch die zum Haupteingang dichtesten Fahrrad-Absteller:

Die sind darüber hinaus für die Praxis ziemlich unbrauchbar (Marke: „Felgenkiller“):

Wie soll hier noch ein Fahrrad dazwischen passen?

'

Fahrradständer am Bedarf vorbei: Dieser Nebeneingang wird von Kund*innen kaum benutzt:

… und daher stehen etliche Fahrräder kreuz und quer in der Nähe des Haupteingangs:

Hier ist die Diebstahl-Gefahr groß, denn mangels fester Anlehnbügel ist ein Anschließen der Fahrräder nicht möglich.

Wildparkende Fahrräder

Fotos_des_Monats_5