Januar 2024 - Besser Radfahren am Ems-Jade Kanal - ADFC Aurich

Ems-Jade-Kanal Richtung Hafen Aurich. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war der Weg offiziell noch gesperrt, deshalb diese menschenleere Weite. Tatsächlich ist er häufig sehr stark frequentiert, z.B. zu Schulanfangs- bzw. -endzeiten oder an Wochenenden. © Herresthal / ADFC Aurich

Januar 2024 - Besser Radfahren am Ems-Jade Kanal

Erfreulich: Am Ems-Jade-Kanal lässt sich nun besser Spazieren gehen und auch Radfahren!

Der Abschnitt zwischen Grünem Weg und Zum Haxtumerfeld wurde um 50 cm verbreitert und neu gepflastert. Die Verlängerung bis Kukelorum ist aktuell in Arbeit und wird wohl im Frühjahr fertig. Damit gibt es auf dieser wichtigen Verbindungsroute etwas mehr Platz und vor allem jetzt nach der Fertigstellung auch eine qualitativ gute Oberfläche.

Mittelfristig wäre eine bauliche Trennung von Fuß- und Radverkehr – dort, wo die Platzverhältnisse das ermöglichen würden – für beide Verkehrsarten sicherlich eine noch bessere Lösung, vor allem für Spaziergänger (mit oder ohne Hund), aber vielleicht kommt das ja eines Tages noch.