März 2024 - Erfreuliche Verbesserung auf dem Ostfriesland Wanderweg (OFW) - ADFC Aurich
Neugestaltete Querung mit guter Sichtbeziehung

Neugestaltete Querung mit guter Sichtbeziehung © Herresthal / ADFC Aurich

März 2024 - Erfreuliche Verbesserung auf dem Ostfriesland Wanderweg (OFW)

Gute Nachrichten für Zufußgehende und Radfahrende auf dem OFW im Herzen unserer Stadt Aurich: Die Querung über die Wohnstraße „Eickebuscher Weg“ wurde neu gestaltet.

Dabei bleibt der OFW auf seiner ursprünglichen Höhe und die Fahrbahn wurde entsprechend angehoben.

Zugleich wurde die Fahrbahn verengt, so dass die Aufmerksamkeit hier nochmals erhöht wird. Auf dem 50m-Abschnitt bis zur Querung Hoheberger Weg wurde der OFW verbreitert und neu gepflastert. Günstig ist hier auch, dass Autofahrende aus Richtung Hoheberger Weg Radfahrende frühzeitig erkennen können, weil es sehr gute Sichtbeziehungen gibt.

Was gegenwärtig noch aussteht, ist die Bevorrechtigung des Rad- und Fußverkehrs auf dem OFW durch eine entsprechende Vorfahrtsregel, wie auch im Masterplan Radverkehr der Stadt Aurich vorgesehen. Damit würde eine Einheitlichkeit zur Querung Popenser Straße hergestellt, so dass sich alle Verkehrsteilnehmenden intuitiv korrekt verhalten können und jeder weiß: Angehobene Radweg-Querung heißt Vorfahrt des Radverkehrs.

Die Stadt will demnächst über die Regelung entscheiden.

Bild oben: So sollte es nicht bleiben: Die Vorfahrtsregelung sollte noch geändert werden.

Unten: Gute Übersicht für alle Verkehrsteilnehmenden an der neu gestalteten Querung des OFW.