März 2023 - Ostfrieslandwanderweg - Wann kommt die Vorfahrt? - ADFC Aurich
Zaun im Weg

Foto des Monats März '23 © ADFC Aurich

März 2023 - Ostfrieslandwanderweg - Wann kommt die Vorfahrt?

Der Ostfrieslandwanderweg könnte eine wichtige Verbindungsstrecke für den Radverkehr in Aurich und zwischen den Stadtteilen sein. In Sandhorst ist davon allerdings noch nichts zu erkennen.

Der Ostfrieslandwanderweg könnte eine wichtige Verbindungsstrecke für den Radverkehr in Aurich und zwischen den Stadtteilen sein. Aus Verwaltungskreisen der Stadt Aurich wird immer wieder geäußert, dass man den Weg ertüchtigen möchte. Im Industriegebiet in Schirum wurde dem Ostfrieslandwanderweg bereits Vorfahrt eingeräumt. An der Popenser Straße wurde der Knotenpunkt baulich so gestaltet, dass eine sichere und bevorrechtigte Querung auf der ehemaligen Kleinbahnstrecke möglich wäre. Das wurde leider aufgrund des noch unbekannten Verkehrsaufkommens an der Stelle noch nicht umgesetzt. In Sandhorst ist die Situation jedoch noch absurder:

So ist die Überquerung des vorfahrtsberechtigen Ehewegs ist auf dem Fahrrad fahrend nicht einfach. Ein Zaun blockiert den direkten Weg. Die kurze Umfahrung des Hindernisses führt über den Gehweg und ist somit nicht zulässig. Die korrekte Umfahrung führt dazu, dass von der Bahntrasse abgewichen und ein Umweg gefahren werden muss.

Auch bei der Querung der Bahnstraße muss die Vorfahrt beachtet werden. Hier hat der Verkehr, der zu einem privaten Wohnhaus führt, Vorfahrt. Nach dieser Zufahrt ist die Straße zumindest für den KFZ-Verkehr mit Pollern versperrt und auch das Kopfsteinpflaster ist für den Radverkehr wenig einladend, so dass dieser auf alternativen Strecken unterwegs ist.

Zaun im Weg

Foto des Monats März '23