ADFC präsentiert Konzept für moderne Radverkehrsinfrastruktur in Aurich - ADFC Aurich

ADFC präsentiert Konzept für moderne Radverkehrsinfrastruktur in Aurich

Immer wieder gibt es in Aurich Debatten um die geeignete Verkehrsführung für Radfahrende. Tatsächlich ist die Situation hier sehr unübersichtlich, weil unterschiedlichste Führungsformen eingesetzt werden, ohne dass es hierbei ein klares Konzept gibt.

Im Rahmen des 1. Ostfriesischen Fahrradtags am kommenden Sonntag präsentiert der ADFC deshalb auf 12 Charts seine Vorstellungen für eine radverkehrsfördernde Infrastruktur, wie sie auch im Masterplan Radverkehr 2030 vorgesehen ist. Ziel ist es deutlich zu machen, welche Radwege Aurich braucht, damit unsere Stadt fahrradfreundlich werden kann und sich Menschen jeden Alters schnell, sicher und komfortabel per Rad durch Aurich bewegen können. Dabei orientiert sich der ADFC an den geltenden Regelwerken und der StVO, die in der Auricher Realität leider häufig missachtet werden.

Unsere ADFC Radverkehrsexperten stehen den Besuchern des Ostfriesischen Fahrradtages für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Verwandte Themen

Übergabe

Feierliche Übergabe des ADFC-Konzeptes "Führungsformen Radverkehr"

Feierliche Übergabe des ADFC-Konzeptes "Führungsformen des Radverkehrs" an Landrat Olaf Meinen und den Leiter des Amtes…

Einführungsbeitrag ADFC

Aufbruch Fahrrad - Mehr Lebensqualität für Aurich - Videomitschnitt

Für die Veranstaltung "Aufbruch Fahrrad - Mehr Lebensqualität für Aurich" wurde auch schon im Vorfeld vielfach Interesse…

Masterplan Radverkehr 2030 für die Stadt Aurich

Der Rat der Stadt Aurich hat am 27.06.2019 den Masterplan Radverkehr beschlossen, um Unfälle mit Radverkehrs-Beteiligung…

Radfahrende ueberholen verboten

ADFC fordert mehr Schutz vor zu engem Überholen

Am 3. Juni ist Weltfahrradtag. Er wurde 1998 ins Leben gerufen mit dem Ziel, auf das Fahrrad als

umweltfreundliches und…

Beengte Situation

Positionspapier zum Knoten K111 (Kreuzung Bäckerei Cremer)

Der Umbau der Cremer-Kreuzung behindert und verlangsamt den Radverkehr und schafft zusätzlich neue Gefahren für Rad- und…

Broschüre_Webvorschau

ADFC-Konzept für den Fuß- und Radverkehr in Aurich

ADFC will der Förderung des Radverkehrs in Aurich neuen Schwung geben. Deshalb haben wir auf der Grundlage des…

Keyvisual ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Die Ergebnisse vom Fahrradklimatest 2022 sind da

Bundesweit gibt es eine leichte Verbesserung - in Aurich eine leichte Verschlechterung. Mit der Schulnote 4,0 befindet…

September 2022 II - Sind Radfahrende gefährlicher als Ladeverkehr?

Ladeverkehr und Taxen dürfen länger durch die Fußgängerzone fahren als Radfahrende

Mit dem Rad zur Arbeit

Der Grundgedanke der Aktion war einfach: Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut etwas für seine Gesundheit und schont die…

https://aurich.adfc.de/artikel/adfc-praesentiert-konzept-fuer-moderne-radverkehrsinfrastruktur-in-aurich-1

Bleiben Sie in Kontakt