Juli 2023 - Viele gute Fahrradbügel in der Fußgängerzone
Es ist erfreulich: Die Großbaustelle Fußgängerzone Aurich ist in ersten Teilen bereits Geschichte und es zeichnet sich in einigen Abschnitten ab, welche Gestaltung z.B. die Osterstraße erhält.
Es ist erfreulich: Die Großbaustelle Fußgängerzone Aurich ist in ersten Teilen bereits Geschichte und es zeichnet sich in einigen Abschnitten ab, welche Gestaltung z.B. die Osterstraße erhält. Und hier sieht man ansprechende Sitzmöbel, Spielgeräte – und sehr viele Fahrradbügel. Der ADFC Aurich begrüßt dies: Endlich haben Kund*innen, die mit dem Rad in die Innenstadt fahren, an vielen Stellen direkt an den Cafés und Einzelhandelsgeschäften ihr Fahrrad sicher anzuschließen. Und hiervon wird fleißig Gebrauch gemacht:
Hervorzuheben ist, dass die Fahrradbügel dezentral über die ganze Fußgängerzone verteilt sein werden. Radfahrende sind ja – wie die meisten Menschen – bequeme Zeitgenossen, die ihr Rad gern in unmittelbarer Nähe zu dem Geschäft parken, in dem sie sich gerade aufhalten. In der Hafenstraße ist sogar an Menschen mit Lastenrädern bzw. Fahrräder mit Anhänger gedacht: Gegenüber der Stadtbibliothek gibt es eine Spezialausführung mit entsprechender Dimensionierung.
ADFC Foto des Monats:
Bei der Radverkehrsinfrastruktur in Aurich und Ostfriesland gibt es Licht und Schatten. Manches positive Beispiel könnte auch auf andere Situationen übertragen werden und manches Ärgernis ließe sich leicht abstellen.
Mit dem „Foto des Monats“ will der ADFC Aurich auf Gutes wie Kritisches hinweisen. Der ADFC möchte damit der öffentlichen Debatte um eine bessere Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur Impulse geben und zu Verbesserungen beitragen.
Über den ADFC:
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 230.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Der Kreisverband Aurich hat rund 450 Mitglieder.