September 2022 II - Sind Radfahrende gefährlicher als Ladeverkehr? - ADFC Aurich

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Aurich

September 2022 II - Sind Radfahrende gefährlicher als Ladeverkehr?

Ladeverkehr und Taxen dürfen länger durch die Fußgängerzone fahren als Radfahrende

Seit vielen Jahren gelten in der Auricher Fußgängerzone unterschiedliche Zeiten für den Ladeverkehr
und für Taxis auf der einen und Radfahrende auf der anderen Seite. Die Frage nach dem „Warum?“
konnte bisher allerdings noch nicht überzeugend beantwortet werden.


Warum sollen z.B. um 19:30 Uhr Taxen und LKWs durch die fast menschenleere Fußgängerzone
fahren dürfen, Radfahrer aber nicht? Warum ist das Radfahren im meist Menschen leeren östlichen
Teil der Osterstraße immer noch verboten?


Das Thema wurde auch schon im Rat der Stadt ohne Ergebnis diskutiert. Eine Angleichung der Zeiten
gibt es bis heute nicht.

Situation in der Norderstraße (Aurich) an einem Werktag um 9:30 Uhr: Warum ist auf dieser
wichtigen Verbindungsstrecke das Radfahren verboten?

So sehen die Regelungen in Leer und Norden aus:

UPDATE

Auf Nachfrage der lokalen Presse erklärte die Stadt, dass noch in diesem Jahr die Freigabe für Lade- und Radverkehr einheitlich von 18 bis 10 Uhr erfolgen soll.

Verwandte Themen

Radweg mit Schlagloch und Baumwurzeln

ADFC präsentiert „Foto des Monats“ und zeigt regelmäßig Positives und Kritisches

Bei der Radverkehrsinfrastruktur in Aurich und Ostfriesland gibt es Licht und Schatten. Manches positive Beispiel könnte…

Broschüre_Webvorschau

ADFC-Konzept für den Fuß- und Radverkehr in Aurich

ADFC will der Förderung des Radverkehrs in Aurich neuen Schwung geben. Deshalb haben wir auf der Grundlage des…

Radfahrende in Aurich

Radfahren in Aurich - Hier muss man aufpassen

Für die Sicherheit von Radfahrenden im Straßenverkehr in Ostfriesland und Aurich setzen wir uns ein. Diesmal haben wir…

Fahrradbügel in der Osterstraße

Juli 2023 - Viele gute Fahrradbügel in der Fußgängerzone

Es ist erfreulich: Die Großbaustelle Fußgängerzone Aurich ist in ersten Teilen bereits Geschichte und es zeichnet sich…

gute Zufahrt

November 2022 - Positiv: Vorbildlich gestaltete Grundstückszufahrten

Welcher Radfahrende in Aurich kennt das nicht? Diese ständige Berg- und Talfahrt auf Radwegen

entlang von Wohnstraßen,…

Aufbruch Fahrrad – Mehr Lebensqualität für Aurich

Herzlich willkommen zu einer Veranstaltung des ADFC Aurich, bei der es um einen ganzen Blumenstrauß von Themen gehen…

ADFC präsentiert Konzept für moderne Radverkehrsinfrastruktur in Aurich

Immer wieder gibt es in Aurich Debatten um die geeignete Verkehrsführung für Radfahrende. Tatsächlich ist die Situation…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege bieten großes Umstiegspotenzial

Noch gibt es sie nicht in Ostfriesland, aber im Auricher Masterplan Radverkehr 2030 sind sie schon lange vorgesehen:…

Beengte Situation

Positionspapier zum Knoten K111 (Kreuzung Bäckerei Cremer)

Der Umbau der Cremer-Kreuzung behindert und verlangsamt den Radverkehr und schafft zusätzlich neue Gefahren für Rad- und…

https://aurich.adfc.de/artikel/sind-radfahrende-gefaehrlicher-als-ladeverkehr-1

Bleiben Sie in Kontakt